Wer glaubt der Service der Deutschen Bahn wäre schlecht, der hatte in letzter Zeit noch nichts mit DHL zu tun. Ein Stern ist hier eigentlich auch noch zu viel, Hier nun einmal das aktuelle Beispiel in meinem Fall, was kein Einzelfall, sondern bei Paketen die mit DHL zugestellt werden in letzter Zeit die Regel ist:
Mein Paket wurde zunächst für gestern , den 09.10.24 angekündigt. Dann erhielt ich im Laufe des Tages die Benachrichtigung, dass die Zustellung verschoben werden muss auf den Folgetag. Soweit habe ich durchaus Verständnis, dass dies vorkommen kann. Jedoch jetzt am neuen Zustelltag verschob sich die Zustellung laut Sendungsverfolgung im Laufe des Tages immer weiter nach hinten, bis mir schließlich die Mitteilung in der Sendungsverfolgung erschien, dass die Zustellung auch heute nicht möglich sei. Und in diesem Punkt hört dann bei mir auch das Verständnis auf. Denn wenn man eine Zustellung verschiebt, dann erwarte ich bei einem neuen Zustelltermin, dass diese Sendung da priorisiert bearbeitet und nicht immer wieder verschoben wird. Es handelt sich hier um Lebensmittel , welche durch tagelanges Verschieben sicher nicht besser werden. DA das Paket nun ERNEUT verschoben wurde habe ich meine Zweifel , ob dieses überhaupt noch bei mir ankommt. Ich würde mich auch nicht gleich beschweren, wenn dies bei mir ein Einzelfall wäre. Jedoch lässt der Service von DHL in letzter Zeit immer mehr nach und Paketzustellungen werden ständig verschoben, Nicht eine Sendung der letzten Monate wurde zum angekündigten Zustelltermin geliefert, Pakete werden ohne erkennbaren Grund in Filialen abgegeben, wo man extra hinterher laufen muss, Sichere Ablageorte werden vom Fahrer als "nicht sicher" deklariert. Vermutlich war er dann nicht einmal vor Ort. Insgesamt wird der Service seit einiger Zeit immer schlechter. Als Gegenbeispiel nenne ich hier einmal das oft gescholtene Amazon - da funktioniert die Zustellung immer und pünktlich. Wenn sich eine Sendung einmal verschiebt, was die absolute Ausnahme ist, dann ist dort die Ursache der Versender und nicht der Paketversand. Auch alle anderen Paketdienstleister liefern bei uns pünktlicher und zuverlässiger als DHL. Traurig hierbei ist, dass das Verteilzentrum von DHL ganz in der Nähe befindet und wir sehr gut erreichbar sind (Stadtrand, nicht Innenstadt).
Ich erwäge künftig bei niemandem mehr etwas zu bestellen, der mir DHL versendet und den Versendern auch den Grund dafür nennen. Was soll da in der Weihnachtszeit passieren, wenn man in den Sommer- und frühen Herbsttagen schon so unzuverlässig ist. Da wäre ja zu befürchten, dass Sendungen die nach dem 31.10. versandt werden nicht mehr in diesem Jahr, vielleicht auch nie ankommen...
Erstellt am 10.10.2024 von Enrico